Unsere pädagogische Arbeit



 

Das Kind dabei zu begleiten, wenn es sich die Welt erschließt und dabei auch sich selbst entdeckt, ist für uns eine erfüllende und auch herausfordernde Aufgabe!

 

• Deshalb sind wir bemüht, den Kindergarten als LEBENS-Ort für Kinder zu gestalten, wo Kinder sich in in Geborgenheit und einer anregenden Umgebung entwickeln und entfalten können. Ganz nach ihrer Persönlichkeit und ihren Bedürfnissen.

 

• Beim Entdecken der Welt möchten wir dem Kind achtsame und partnerschaftliche Begleiterinnen sein und es nach den Kenntnissen der elementaren Pädagogik bestmöglich fördern und unterstützen.

  

• Die Qualitäten Frei-RAUM, Zeit-RAUM und Spiel-RAUM spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

• Wir verstehen unseren Kindergarten als FREI-RAUM, wo Kinder ihr Leben selbstbestimmt, kindgerecht und individuell gestalten können. Gut überlegte Strukturen und gemeinsame Regeln bieten den sicheren Rahmen dazu.

 

• Unser pädagogisches Handeln zielt auf die Selbst-Tätigkeit des Kindes ab. Damit es sich die Welt erkundend und erforschend aneignen kann, sind wir bemüht, alle Kräfte des Kindes durch unsere erzieherische Tätigkeit anzuregen.

 

• Zeit ist für uns ein wertvoller Raum, bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. Zeit geben, das heißt Sicherheit geben. Durch Rituale und Kontinuität entsteht ein Rahmen, der einlädt, das Miteinander zu genießen und auch Zeiten zum Rückzug und für sich Sein bietet.

Kindergarten Zell am Ziller

Rohrerstraße 13

 

6280 Zell am Ziller

Tel.05282/2222-39

e-mail: kindergarten-zell(at)gmx.at

Spiel-RÄUME
Unser Logo! Lernen mit Herz, Hand, Verstand
Entdeckendes Lernen